Über uns

Hunde

Zucht

Wurfplanung

Aktuelles

Termine

Labrador

Links

 

 

 

International eingetragener FCI-VDH-LCD Labrador Retriever Kennel

 

Umgeben von Wiesen, Feldern und Teichen leben wir seit 1998 auf einem sehr alten, typisch westfälischen Bauernhof inmitten des Münsterlandes. Da unser Leben von jeher mit Tieren und auch der Jagd eng verbunden war, wurde durch den Umzug in dieses schöne Areal für uns ein Traum wahr. Wir hatten nun die Möglichkeit, unsere Hobbies wie Hunde, Pferde und die Jagd nicht nur wie bislang auszuüben, sondern wir konnten sie nun “leben”!

Nachdem bis zu diesem Zeitpunkt verschiedene Jagdhunderassen wie der Deutsch Drahthaar und der Deutsch Kurzhaar (nicht zu vergessen unser Westhighland Terrier, Liebling unserer Kinder und genauso ein "Rabauke") zu unserer Familie gehörten, erfüllte sich im Jahre 2000 mein langgehegter Wunsch nach einem Labrador Retriever: ein führiger und begeisterter Begleiter auf der Jagd und gleichzeitig ein angenehm ausgeglichener und liebenswerter Familienhund und Mitbewohner. So nahmen dann die Dinge ihren Lauf:
Begeistert von Wesen und Aussehen dieser Rasse stand für mich sehr schnell fest, dass ich diese wunderbaren Hunde züchten möchte. Ich begann nun, mich sehr intensiv mit dem Thema Labrador Zucht zu beschäftigen: Typ, Abstammung, gesundheitliche Aspekte - ein unglaublich interessanter und auch spannender Themenbereich, der mich nicht wieder los ließ.
Auf der Suche nach “meinem” Typ des Labradors stieß ich immer wieder auf eine bestimmte Blutlinie: Poolstead.
Diese Linie kennenzulernen, heißt für mich sie zu lieben. Gleichermaßen begeistert von Typ, sowie Wesen dieser Linie, war es für mich keine Frage, in welche Richtung ich mich züchterisch bewegen möchte.

Zu unserem “Familienrudel” gehören neben 2 Söhnen mittlerweile 5 Labradore. Unsere Hunde leben mit uns im engen Familienverbund. Sie verbringen ihr Leben als von allen geliebte Familienmitglieder in Haus, Garten und Umgebung. Hundehaltung ohne engen Menschenbezug, wie z.B. in Ställen oder Zwingern, lehnen wir ab! Gerade der Labrador, für den “seine” Menschen einfach das “Größte” sind und der stets bemüht ist, diesen zu gefallen, würde in so einer Haltung verkümmern und hätte somit nicht die Möglichkeit, seine rassetypischen Merkmale zu entwickeln. Eine derartige Haltung entspricht nicht unseren Vorstellungen von der Haltung eines Familienhundes. Gleiches setzen wir auch bei unseren zukünftigen Welpenkäufern voraus.

Ich züchte im Labrador Club Deutschland e.V. (FCI - VDH) und bin desweiteren Mitglied im Deutscher Retriever Club e.V. (DRC e.V.) . Mein Ziel ist der gesunde, wesensfeste, typvolle und arbeitsfreudige Labrador Retriever, der sich im Familienverbund genauso bewährt, wie bei der Arbeit oder im Ausstellungsring. Wir züchten ausschließlich mit sorgfältig ausgewählten Zuchttieren. Alle unsere Zuchttiere sind HD und ED geröntgt, werden jährlich augenuntersucht und haben den LCD Wesenstest erfolgreich bestanden.
Unsere Welpen verbringen die ersten acht Wochen ihres Lebens inmitten unserer Familie, wodurch ein möglichst enger Mensch - Hund - Kontakt von Anfang an gewährleistet ist. In dieser Zeit der Prägung und Sozialisierung werden sie von uns mit allen Situationen des Alltags vertraut gemacht. Altersentsprechend werden ihnen jeweils neue Sinnesanregungen angeboten.
Im Alter von 8 Wochen ziehen unsere Welpen dann in ihre neuen Familien um. Bis dahin sind sie mehrfach entwurmt, gechipt, geimpft und von einem LCD Zuchtwart abgenommen.

Auch nach der Abgabe liegen uns unsere Welpen natürlich weiterhin am Herzen und ich würde mich freuen, auch dann noch für meine Welpenkäufer Ansprechpartner in Fragen rund um den Hund zu bleiben!




 

©2008 Gabriele Untiedt

Kontakt Kontakt

Gästebuch Gästebuch